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🔁Build-Measure-Learn: Methode im Lean Startup

🔁Build-Measure-Learn: Methode im Lean Startup

Stefan Harms

TLDR; Build-Measure-Learn ist ein Methode, um schnell und iterativ Experimente durchzuführen. Die Ergebnisse werden genutzt, um schon im frühen Stadium ein funktionsfähiges Geschäftsmodell mit dem Kunden zu entwickeln.

Wissenschaftliche Methode im Lean Startup

Einer der zentralen Begriffe im Lean-Startup ist der Build-Measure-Learn-Zyklus. Er ist ein Methode, um schnell und iterativ Experimente durchzuführen. Mit den Experimente lernt (und validiert) man, wie das Geschäftsmodell funktioniert. Er funktioniert also heuristisch, d.h. man leitet von Ergebnissen bestimmte Fakten ab. Dabei muss man aber aufpassen - und deshalb wird die Methode von Eric Ries auch "quasi-wissenschaftlich" genannt - die Auswahl der Teilnehmer und die Anzahl der Teilnehmer ist nach statistischen Maßstäben nicht aussagekräftig.

Build-Measure-Learn-Loop mit meinen Erweiterungen [Stefan Harms]
Build-Measure-Learn-Loop mit meinen Erweiterungen [Stefan Harms]

Build

Der Build-Measure-Learn-Zyklus beginnt mit der Formulierung der Annahme. Diese Annahme beschreibt eine bestätigte Eigenschaft der Beziehung zwischen dem Kunden und uns. Die wichtigsten Hypothesen für eine Firma nennt man Leap-Of-Faith-Hypothesen, denn ihre Bestätigung entscheidet über So-Weitermachen oder Nicht-So-Weitermachen.

Je wichtiger die Hypothese für die weiteren Schritte in der Entwicklung ist, desto früher sollte man sie prüfen. Es gibt den Inventor-Bias: man glaubt stärker an Annahmen, die für die eigene präferierte Lösung wichtig sind. Das kann so auch von den Kunden gesehen werden, muss aber nicht. Es ist gefährlich, diese unbestätigten Annahmen in der Entwicklung mitzuziehen. Wenn Sie sich später nicht bewahrheiten, dann hat man ein Produkt, dass im schlimmsten Fall niemand braucht.

Beispiele für Leap-Of-Faith-Annahmen

NameFirma
Kunden nutzen einen Online-Speicherplatz für Daten, wenn die Kundenerfahrung überragend ist

Dropbox Inc.

Kunden stellen ihr Profil in einen Business-Social-Netzwerk ein, wenn genügend Profile schon eingestellt sind.

LinkedIn Inc

Autofahrer stellen Social-Media-Clips online, wenn die Qualität der In-Car-Aufnahme überragend ist

My Moment

Um die Hypothese zu prüfen, überlegt man sich ein Experiment. Und dieses Experiment muss mit geringem Aufwand schnell durchzuführen sein und direktes Feedback zur Annahme geben. Das kann vom Kundeninterview bis zum Prototypen reichen.

Eine Experiment muss auch ein Kriterium enthalten, mit dem man über Bestätigung oder Ablehnung entscheiden kann.

Eine Hypothese sollte auch ein Kriterium enthalten, mit dem man über Bestätigung oder Ablehnung entscheiden kann.

💡
Mein persönliches Learning von der LeanStartup-Konferenz 2018: kannst du die gleiche Aussage auch für die Hälfte erreichen? Lean Startup ist vor allem auch lean, deshalb sollten Experimente vor allem fokkusiert sein und nicht alles prüfen, sondern den gerade wichtigsten Aspekt.

Measure

Die Zustimmung oder die Ablehnung der Hypothese misst man anhand der Rückmeldungen aus dem Experiment. Dabei sind echte Handlungen die besseren Rückmeldungen als die Antworten auf eine Kundenbefragung. Eine Rückemeldung ist umso wertvoller, je mehr der Kunde investiert. Dabei zählen Zeit, Geld und Image.

Beispiele für Build-Measure-Learn

ExperimentRückmeldungKriteriumFirma
Demo Video: https://youtu.be/7QmCUDHpNzE einstellen.

Digg-Kommentare zählen.

Mehr als 10.000 Diggs in einer Woche.

Dropbox Inc.

Netzwerkeffekte frühzeitig durch (sehr) viele Profile darstellen.

Änderung der Neukundenrate im Vergleich zur Konkurrenz messen.

Doppelte Neukundenrate.

LinkedIn Inc

Autofahrern hochwertige Videos von ihren Autofahrten zur Verfügung stellen.

Die Teilungsrate und Weiterverbreitung auf Social-Media durch Tags messen.

Mehr als 50% der Kunden teilen und die Videos werden mit 25% weiterempfohlen.

My Moment

Learn

Der letzte Schritt ist für den Innovator der schwierigste. Es passiert unweigerlich, dass man sich in seine Idee verliebt. Das ist aber ein persönlicher Bias und hat für den Erfolg des Produkts bei den Kunden keinerlei Relevanz.

Deshalb muss man anhand von möglichst objektiven Maßstäben ein Kriterium für die Bestätigung und für den Misserfolg des Experiments aufstellen. Ein typisches Beispiel anhand einer Landingpage, die als Ziel für die Werbung für eine neue Produktidee dient: "Fünfzig Anmeldungen für den Newsletter innerhalb 14 Tagen." Ein Ziel und ein Zeitraum. Danach Weitermachen oder "Hinfallen, wieder aufstehen, Krönchen richten und weiter machen".

Photo by sergio souza from Pexels

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